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Schule am Luisenhof - Sonderpädagogisches Förderzentrum Landsberg am Lech

Tel.: 08191 657109-0     Fax: 08191 657109-30     E-Mail: sekretariat@foerderzentrum-landsberg.de

Schulische Angebote

Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen (DFK)
Klassen 1, 1A, 2 (Förderstufe 1)


Welche Schüler kommen für die DF-Klassen in Frage?

In den DF-Klassen werden Kinder unterrichtet, die Teilleistungsschwächen, bzw. Entwicklungsverzögerungen in folgenden Bereichen zeigen:

Die Kinder fallen meist im Kindergarten, bei der Einschulung oder in den ersten beiden Grundschuljahren auf.

Wie sind die DF-Klassen organisiert?

Der Aufnahme in eine DF-Klasse geht eine Überprüfung des Kindes zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs und eine Beratung der Erziehungsberechtigten voraus. Der Lernstoff der ersten beiden Regelschuljahre wird auf drei Jahre verteilt. Die Klassenstärke liegt bei ca. 12 Schülern. Während oder nach der DF-Klasse wird in Absprache mit den Eltern entschieden, ob das Kind eine Grundschule oder eine Klasse im SFZ besuchen soll.

Wie wird in den DF-Klassen unterrichtet?

Der Unterricht richtet sich nach den individuellen Förderbedürfnissen der Kinder. Er ist stark rhythmisiert. Dabei erschließt er Inhalte mit allen Sinnen und mit Hilfe von motorischen und sprachlichen Übungen. Darüber hinaus wird der Lernstoff handlungsorientiert und anschaulich vermittelt. Soziale Lernziele stehen stets im Mittelpunkt.

  

Klassen in den Jahrgangsstufen 3 und 4 (Förderstufe 2)

Um auf die individuellen Lernbedürfnisse der Schüler angemessen eingehen zu können, werden die Schüler der 3. und 4. Klasse in einem Schienensystem unterrichtet. Grundlage kann hierbei sowohl der Lehrplan zur individuellen Lernförderung als auch der Grundschullehrplan sein. In den Fächern Deutsch und Mathematik werden die Kinder klassenübergreifend in drei Leistungsschienen mit jeweils unterschiedlichen Lernanforderungen unterrichtet. Da die beteiligten Lehrkräfte eng zusammenarbeiten, haben die Schüler auch während des Schuljahres immer die Möglichkeit, die Schienen zu wechseln. Betonung wird gelegt auf handlungsorientiertes Lernen und gründliches Durchdringen der Lerninhalte mit Bewegung und allen Sinnen. Zur sprachlichen Förderung und nicht zuletzt zu unserem Vergnügen dienen Theaterstücke und kleine Aufführungen in Deutsch und Englisch.

Nach den beiden Schuljahren wird in Absprache mit den Eltern über die weitere Schullaufbahn entschieden. Mögliche Wege bestehen im Besuch

 

 

Klassen in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 (Förderstufen 3 und 4)

Diese Klassen werden nach dem Lehrplan im Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet. Sie sind für Schüler gedacht, die einen andauernden Förderbedarf haben. Schüler mit sehr guten Leistungen können nach jedem Schuljahr in die Mittelschule zurückgeführt werden.


Der Unterricht in den Klassen 5 - 9 enthält mehr und mehr Praxisbezug mit den Schwerpunkten:

 

Erwerb von Abschlüssen

Seit dem Schuljahr 2014/15 werden für die 9. Klassen der Abschluss der Mittelschule und der Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen angeboten.

Ganztagsklassen, Gebundene Ganztagsschule

Geschichte:
Im Schuljahr 2008/2009 konnte erstmals für die 5. Jahrgangsstufe die gebundene Ganztagsklasse angeboten werden. Im Schuljahr 2012/2013 haben wir an der Schule am Luisenhof erstmals einen Parallelzug in der Jahrgangsstufe 1.Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist der komplette Ausbau abgeschlossen.

Organisation des Tagesablaufs:
Der Tagesablauf der Ganztagsklassen ist je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich organisiert. Gemeinsam ist den Ganztagsklassen die Unterrichtszeit. Die Schüler aller Ganztagsklassen gehen Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr zur Schule, freitags endet der Unterricht um 13 Uhr. In der neugebauten Mensa essen 160 Ganztagsschüler und Lehrkräfte. Das gemeinsame Mittagessen findet in drei Gruppen statt. Im Anschluss haben die Schüler eine Freizeitpause unter Aufsicht mit Bewegungsangeboten, bevor der Nachmittagsunterricht beginnt. Die Studierzeit mit individueller Unterstützung durch Lehrpersonen findet je nach Jahrgangsstufe zu unterschiedlichen Zeiten statt.

 

Pädagogisches Konzept:
Der gebundenen Ganztagsklasse liegt eine rhythmisierte Tages- und Unterrichtsgestaltung zugrunde, die sich aus den jeweiligen Stundenplänen und dem pädagogischen Konzept der Schule ergibt. Phasen der Anstrengung wechseln sich mit Phasen der Erholung ab, Phasen der Bewegung mit denen der Ruhe. Unterschiedliche Lehr- und Lernformen finden im Wechsel statt und es bleibt insgesamt mehr Zeit für die individuelle Förderung. In unserem Konzept sind folgende Elemente enthalten:

Neben dem Unterricht nach Stundenplan gibt es zusätzliche Angebote, die in Form von zum Teil klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Beispiele dafür sind:

In Kooperation mit dem A.K.T. Bildungsinstitut für Gesundheit lernen, findet jedes Schuljahr das Projekt Ideenreich zur Kreativitätsförderung und Persönlichkeitsstärkung in der Ganztagsschule.Mittels kreativer, bildnerischer Impulse wird in Ideenreich die Persönlichkeitsbildung gefördert. Hier werden die Kinder in ihren emotionalen Kräften, ihren sozialen und mentalen Fähigkeiten, sowie in ihrem Tun gestärkt.
Amira Hanna, Mitglied der A.K.T. Projektgruppe, Kunsttherapeutin und Bildhauerin, begleitet eine Ganztagsklasse in Ideenreich kontinuierlich über das ganze Schuljahr.

    

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