Ohne_Titel_2

Schule am Luisenhof - Sonderpädagogisches Förderzentrum Landsberg am Lech

Tel.: 08191 657109-0     Fax: 08191 657109-30     E-Mail: sekretariat@foerderzentrum-landsberg.de


Berichte

 

Einschulungsfeier 2017

Am Dienstag, den 12. September, begann für unsere 25 Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. Der erste Schultag der Kinder startete mit einer Einschulungsfeier in der Mensa unserer Schule. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung, Frau Elke Busch-Steinauer und Frau Christine Eberle, wurden die Erstklässler auch vom Vorsitzenden des Elternbeirats, Herrn Ziesel, und von ihren Klassenleitungen Frau Betz und Frau Neumair herzlich willkommen geheißen. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen trugen ein Lied vor, das sie für die Schulneulinge mit ihren Lehrerinnen eingeübt hatten. Nachdem jedes Kind seine Schultüte erhalten hatte, gingen die Erstklässler zur ersten Schulstunde in die Klassenräume. Währenddessen bot der Elternbeirat Kaffee und Kuchen für die wartenden Eltern und Angehörigen an. Diese hatten so die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennen zu lernen und auszutauschen.

Neben den beiden ersten Klassen in unserem Schulhaus gibt es in diesem Schuljahr erstmals eine Partnerklasse (1. Klasse Halbtag) an der Schule an der Platanenstrasse in Landsberg mit 11 Schülerinnen und Schülern, die von Fr. Stiglmaier geleitet wird.


         

Wir wünschen allen unseren Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen gelungenen Schulstart und eine gute Zeit an der Schule am Luisenhof !

 

Teilnahme am Landsberger Kunstautomat

Zur Zeit sind im Landsberger Kunstautomat Kunstwerke der Klasse 3/4 von Frau Meerwadt zum Kauf angeboten. Der Kunstautomat befindet sich am Ausgang der Schloßberg-Garage in Richtung Stadttheater. Bis Anfang Dezember 2017 kann hier Kunst erstanden werden.  

Weihnachtswerkstatt

Die Weihnachtswerkstatt fand in diesem Schuljahr am 01.12.2017 von 10:00 bis 12:00 statt. Nach der musikalischen Eröffnung in der Aula im Gebäude 4 gab es viele Angebote kleine Adventgeschenke zu basteln, Der Elternbeirat sorgte für Kinderpunsch und Lebkuchen.

   

Verabschiedung am Förderzentrum

Monika Jakoby-Mittermaier, die bisherige Rektorin des sonderpädagogischen Förderzentrum Landsberg verabschiedete sich am 15.12.2017 gemeinsam mit der langjährigen Sekretärin Hermine Schmelzer. Die Nachfolge in der Schulleitung übernimmt Elke Buch-Steinauer.

 

v.l.n.r. Hermine Schmelzer, Monika Jakoby-Mittermaier, Elke Busch-Steinauer (Foto: Ludwig Herold)

Schulradio

Seit Herbst 2017 wird an der Schule am Luisenhof gesendet ! Frau Graf und Ihre Klasse versorgen uns regelmäßig mit neuen Nachrichten aus der Schule am Luisenhof.

Fasching 2018

Am lumpigen Donnerstag feierten die Schüler und Lehrer der Schule am Luisenhof unter dem Motto "Fantasialand" (SVE bis Klasse 4) und unter dem Motto "70er Jahre" (Klasse 5-9).

                     

Frühlingsfest 2018

Am 16. März 2018 veranstaltete die Schule am Luisenhof ihr diesjähriges Frühlingsfest. Zur Eröffnung trommelte die Rhythmus-AG und es traten die Tanz-AG sowie die Schulband auf. Im Anschluss waren für Schüler und Eltern Bastelaktionen, Bewegungsspiele und Verkaufsstände im Angebot. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, Frau Angerer und Frau Keiler in der Mensaküche und die Schüler der neunten Klasse am Grill.


Ohne_Titel_2